Das Zentrum von Siem Reap ist extrem touristisch - Restaurants, Bars und Shops, auf engstem Raum. Siem Reap ist Ausgangspunkt für Tausende, die die Tempel von Angkor besichtigen wollen. In den Strassen wimmelt es von Tuktuk-Fahrern. Für wenig Geld fahren sie die Touristen den ganzen Tag auf dem weitläufigen Areal von einem Tempel zum nächsten. Das Khmer-Wort Angkor bedeutet Stadt. Auf einer Fläche von mehr als 200 km2 sind die alten Steingebilde zu besichtigen. Einige Wat (Tempel) sind restauriert, andere noch in ihrem ursprünglichen Zustand. Um alle zu sehen, bräuchte man sehr viel Zeit und wohl auch ein vertieftes Interesse... wir haben uns für die Beliebtesten oder "Schönsten" entschieden.
Angkor Thom: in Stein gemeisselte Geschichten |
Angkor Wat: der Berümsteste, mit fünf nach Lotusblüten geformten Türmen |
Ta Prohm: von Wurzeln überwuchert |
Die letzten 2 Tage in Kambodscha genossen wir das herrliche Wetter, den Pool in unserer tollen Hotelanlage, unternahmen eine kleine Velorundfahrt, schlenderten abends durch die Gassen von Siem Reap, liessen uns die Füsse massieren und pedikürieren und probierten die kambodschanische Küche.
Und dann waren die 28 Tage in Asien um und es hiess Abschied nehmen. Schön, abwechslungsreich und interessant war's! Unser Fazit: Hongkong - eine Grossstadt, sehr aufgeräumt und always busy. Vietnam - die Luft in Hanoi schrecklich dreckig, doch das quirlig-wuselige Treiben in den Strassen war "like in italy". Sapa und Hoi An - schlechtes, kaltes, regnerisches Wetter, im Süden (Saigon und Mekongdelta) und in Kamboschda dann dafür umso sonniger und wärmer!
Dieser erste durchorganisierte Monat unserer Reise war bequem, da meist von einem Fahrer und Führer begleitet, und mit den vielen schönen Hotels absolut luxeriös. Doch nun sind wir sozusagen "over-guided" und reif, die Welt selber zu erkunden.. :-))
Von Siem Reap sind wir nach Perth geflogen. Ein Nachtflug, total etwa 8 Stunden mit 2 Stunden stop over in Bangkok.
Einen ersten Schwumm im blauen Wasser haben wir auch schon gemacht - herrlich!
Es erwarten uns in den nächsten Tagen Temperaturen von über 35 Grad - egal, Australia we are here!
Tja, dann wünsch ich doch eine coole Aussie-Zeit! Ihr könnt ja schon mal für Marika und mich sondieren....
AntwortenLöschenHänds guet!
Stephan
Habt Ihr einen Haifisch-Biss-Pass? Dort würde ich nicht mal meine Zehe ins Wasser halten ;-).
AntwortenLöschen