Samstag, 22. Februar 2014

Houseboat on the Murray River

Vier Tage auf der Little Miss, unserem Hausboot auf dem Murray River, es war soooo schööön!!

Gary von OZ-Houseboating hat uns, und noch zwei andere Hausböötler, seriös in die Handhabung des Bootes eingeführt. Es dauerte tatsächlich 90 Minuten und Urs musste sogar auf dem Fluss eine Runde mit Gary drehen, damit der sehen konnte, dass Captain Urs das Boot im Griff hat.

Unser Ausgangspunkt Murray Bridge liegt ca. 50 km östlich von Adelaide. Für die vier Tage hatten wir uns keine lange Strecke vorgenommen. Bis nach Mannum flussaufwärts sind es ca. 5 Stunden Fahrt, d.h. knapp 40 Kilometer. Und wieder zurück, ganz gemütlich - Luft, Sonne und Wasser geniessen. Schleusen mussten wir keine überwinden. Wir konnten also ohne grosse Aufregung flussauf- und abwärts schippern. 

Der Murray River entspringt in den Snowy Mountains in Südostaustralien, ist 2375 km lang und fliesst westlich durch die "Kantone" New South Wales, Victoria und South Australia. Bevor er ins Meer mündet, passiert der Murray den Lake Alexandrina südlich von Adelaide.

Anders als z.B. auf der Saone (F) gibt es auf diesem Abschnitt des Murray Rivers nicht allzu viele Anlegestellen. Wir fanden aber immer ein schönes Plätzchen, wo Urs unsere Little Miss parkieren konnte. Nur einmal hatten wir Pech...Evelyn sprang ans Ufer, um die Taue zu befestigen und oh Schreck, überall waren (wieder mal...) grosse Ameisen... also nichts wie weg zu einer anderen Anlege-Nische, zum Glück gabs grad eine in der Nähe.

Tagsüber war es meist sonnig und warm, zwischendurch regnete es mal
einige Stunden, dann windete es stark und später klarte der Himmel wieder auf zu einem wunderschönen Sonnenuntergang. Das Wasser des Murray Rivers ist trüb und lockt nicht so zum Schwimmen. Wir sind trotzdem mal reingesprungen!

Die Little Miss ist 14 Meter lang, 5 Meter breit und hat einen 75 PS Viertakt-Motor. Es gibt zwei Schlafzimmer, eine Küche und eine Sofaecke. Man kann hinten und vorne draussen sitzen und es hat sogar einen Gasgrill. Alles was das Herz begehrt - uns hat es prima gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen