.JPG) |
Kathedrale Christchurch |
Hallo, unser erstes Lebenszeichen aus Neuseeland!
Ein kurzer Flug brachte uns von Sydney nach Christchurch, in die grösste Stadt auf der neuseeländischen Südinsel. Diese City wird nach den zwei Erdbeben im 2010 und 2011 erst wieder aufgebaut. Viele Häuser sind komplett zerstört und deshalb abgebrochen worden, viele andere stehen leer. Bei der berühmten Kathedrale im Stadtinnern ist der Turm weg, das ganze Areal ist eingezäunt, weil nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Damit das Stadtleben weiter funktioniert, wurde mit Schiffscontainer (à la Freitag-Turm in Zürich) eine neue kleine City mit Shops und Restaurants errichtet. Es macht einem richtig betroffen, wenn man so eine zerstörte, beinahe tote Stadt besichtigt. Auch die Bilder, Filme und Gegenstände in der Earthquake-Ausstellung zeigen die immense Gewalt eines Bebens.
 |
Escape 4 heisst unser Flitzer
|
Dann kam der Tag der Camper-Übernahme - Freude herrscht! Wir leisteten uns einen kleinen Upgrade, damit wir einen wirklich flotten Flitzer bekamen. In 26 Tagen sind wir sowohl auf der Süd- wie auch der Nordinsel unterwegs, zuerst geht's Richtung Süden.
Bereits in der 2. Nacht fanden wir nahe des Lake Ohau am Ufer des Lake Middleton einen traumhaften Platz und waren praktisch alleine. That's the real great camper feeling! Der Ohau-See ist ein Gletschersee, das Wasser war glasklar, türkisblau - wunderschön!
 |
Lake Ohau |
 |
Moeraki-Boulder |
Wieder an der Küste besichtigten wir die Moeraki-Steine. Diese runden Felsen stehen im Wasser und sind vor offenbar 60 Millionen von Jahren - in einem ähnlichen Vorgang wie Austernperlen entstehen - geformt worden.
 |
St. Paul's Cathedral |
In Dunedin, der zweitgrössten Stadt auf der Südinsel, finden sich viele viktorianische, gut erhaltene Gebäude. Hier steht auch die angeblich älteste Kirche Neuseelands, die St. Paul's Kathedrale aus dem Jahr 1863. Wir übernachteten in einem "Stadt-Camping", d.h. parzellierte geteerte Plätze und eine Infrastruktur mit allem Schnickschnack, sogar Wifi. Naja, für eine Nacht soweit ok.
 |
Milford Sound |
Über das Landesinnere fuhren wir bei den Lakes Manapouri und Te Anau vorbei bis zum Milford Sound. Da fährt man 120km ein Tal hinein und hinten erstreckt sich ein imposanter 15km langer Fjord. Auf einer Schiffahrt erfuhren wir einiges über diesen Fjord, die Wasserfälle, die Fauna und Flora und wir sahen sogar Delfine!
 |
Stirling Fall |
Das Wetter spielte leider nicht so ganz mit. Die Berggipfel steckten im Nebel und es war feuchtkalt. Wir erlebten den "mystic Milford". Es regnet 7000 mm pro Jahr und es hat Sandflies (die stechen leise und fies), dass einem richtig anders wird.
Die nächste Etappe führte uns nach Queenstown, dem Mekka von Adventure und Halligalli. Auf dem Camping Lake View (ohne Seesicht, mit geteerten 10x10m Stellplätzen) übernachteten wir. Das quirlige Stadtleben gefiel uns hingegen prima. Die nächsten Tagen fahren wir weiter Richtung Norden, alles der Westküste entlang und in den Nordosten rüber nach Picton, wo wir dann mit der Fähre auf die Nordinsel übersetzen.
Hello Kiwis!! What's up? ...
AntwortenLöschenKeine Connection auf dem Nordinsel? hi..hi...
Give us some news! and some nice pics!
Hier läuft es gut und der Frühling ist da! youhuu!
Liebe Grüsse
florence
Hi Florence. Schön, dass du so sehnsüchtig auf unseren nächsten Post wartest. Here it is! Wifi ist tatsächlich nicht so oft verfügbar, vorallem wenn wir irgendwo im nowhere übernachten..! Geniess den Frühling, liebe Grüsse Evelyn & Urs
AntwortenLöschen